Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

WAZV Saalkreis, Januar 2023

 

Der Wasser- und Abwasserzweckverband Saalkreis informiert über

Baumaßnahmen in Landsberg OT Hohenthurm

 

Der WAZV Saalkreis wird in der Straße „Von-Wuthenau-Platz“ und in Teilbereichen der Straße „Alte Bahnhofstraße“ Abwasserkanäle und soweit erforderlich neue Trinkwasserversorgungsleitungen verlegen. Die Abwasserkanäle werden als Mischwasserkanalisation verlegt.

Im Einmündungsbereich der Straßen „Von-Wuthenau-Platz“ und „Berliner Straße“ wird die geplante Trinkwasserversorgungsleitung aus der Straße „Von-Wuthenau-Platz“ in die vorhandene Trinkwasserversorgungsleitung der „Berliner Straße“ eingebunden. Damit wird die Versorgungssicherheit der nördlichen Ortslage von Hohenthurm verbessert.

Mit der Verlegung der Abwasserkanäle wird planmäßig die zentrale öffentliche Abwasserentsorgung auf die genannten Straßenzüge erweitert. Nach Fertigstellung der Kanalbaumaßnahmen können die alten, oftmals nicht mehr dem Stand der Technik entsprechenden dezentralen Abwasserreinigungsanlagen (Klärgruben usw.), außer Betrieb genommen werden. Die Ableitung von Niederschlagswasser wird deutlich verbessert.

Mit der gleichzeitigen Neuverlegung von Trinkwasserversorgungsleitungen sowie von Hausanschlüssen wird kostengünstig auch die öffentliche Trinkwasserversorgung weiter verbessert, und es wird die Versorgungssicherheit erhöht.

 

In welchen Abschnitten wird gebaut?

Die geplanten Mischwasserkanäle werden in der Straße „Alte Bahnhofstraße“, nach dem durch die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt ausgebauten Einmündungsbereich zur Landestraße L 168, an die vorhandene Mischwasserkanalisation angeschlossen. Von hier aus erfolgt die weitere Verlegung in der Straße „Von-Wuthenau-Platz“ bis zum Grundstück „Von-Wuthenau-Platz“ Nr. 6 und in der Straße „Alte Bahnhofstraße“ bis zum Ende des Grundstückes „Alte Bahnhofstraße“ Nr. 4.

Die geplanten Trinkwasserversorgungsleitungen werden in der Regel parallel zu den geplanten Mischwasserkanälen verlegt. Die Anbindepunkte der geplanten Trinkwasserversorgungsleitungen an die vorhandenen Trinkwasserversorgungsleitungen befinden sich im Einmündungsbereich „Alte Bahnhofstraße“ / Landesstraße L 168, außerhalb des Ausbaubereiches der Landesstraße L 168 und im Einmündungsbereich „Von-Wuthenau-Platz“ / „Berliner Straße“. In der Straße „Alte Bahnhofstraße“ werden die geplanten Trinkwasserversorgungsleitungen noch weiter bis zum Grundstück „Alte Bahnhofstraße“ Nr. 5 verlegt.

An der Straße „Alte Bahnhofstraße“ anliegende Anwohnerstraßen werden mit erschlossen.

 

Wann beginnt die Baumaßnahme und wie erhalte ich weitere Informationen?

Mit der Baumaßnahme soll planmäßig ab Anfang April 2023 begonnen werden. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für Ende Oktober 2023 geplant.

Detaillierte Informationen zur Baumaßnahme erhalten Sie im PDF-Dokument am Textende.

Vor Beginn der Baumaßnahme wird der WAZV Saalkreis an die betroffenen Anlieger noch ein Informationsschreiben mit weiterführenden Informationen verschicken.

Mit der Realisierung der Baumaßnahme wird es insbesondere für die Anlieger zu entsprechenden Einschränkungen und Beeinträchtigungen kommen. Wir sind jedoch bemüht, diese auf ein Minimum zu beschränken und bedanken uns bereits im Vorfeld für Ihr Verständnis.

 

Detaillierte Informationen zur Baumaßnahme   (Download)

 

Ihr WAZV Saalkreis

 

Mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt und des Landesverwaltungsamtes.

LSA_moderndenken_Standard