Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

WAZV Saalkreis, September 2023

 

Der Wasser- und Abwasserzweckverband Saalkreis informiert über Baumaßnahmen

in Landsberg OT Reinsdorf, 2. Bauabschnitt der Ortslage

 

 

Der WAZV Saalkreis wird in den Straßen: „Mühlweg“, „Geschwister-Scholl-Siedlung und „Merseburger Straße“ (westlicher Bereich) Abwasserkanäle und, soweit erforderlich, neue Trinkwasserleitungen verlegen. Die Abwasserkanäle werden als Mischwasserkanalisation verlegt. Zusätzlich dazu wird im „Mühlweg“ eine Schmutzwasserpumpstation errichtet, die das Schmutzwasser der tiefer gelegenen Straßen in den Mischwasserkanal der Merseburger Straße hebt.

Mit der Verlegung der Abwasserkanäle wird planmäßig die zentrale öffentliche Abwasserentsorgung auf die genannten Straßenzüge erweitert. Nach Fertigstellung der Kanalbaumaßnahmen können die alten, oftmals nicht mehr dem Stand der Technik entsprechenden dezentralen Abwasserreinigungsanlagen (Klärgruben usw.), außer Betrieb genommen werden. Die Ableitung von Niederschlagswasser wird deutlich verbessert. Durch die Außerbetriebnahme der dezentralen Abwasserbeseitigungsanlagen können Abwassereinleitstellen in den Strengbach aufgegeben werden, wodurch es zu einer weiteren Verbesserung der Qualität dieses Gewässers kommt.

Mit der gleichzeitigen Neuverlegung von Trinkwasserversorgungs- und Verbindungsleitungen sowie von Hausanschlüssen wird kostengünstig auch die öffentliche Trinkwasserversorgung weiter verbessert und die Versorgungssicherheit erhöht.

 

In welchen Abschnitten wird gebaut?

Die Baumaßnahme wird abschnittsweise und in Koordinierung mit der bereits laufenden Baumaßnahme im östlichen und nördlichen Teil der Ortslage Reinsdorf durchgeführt. Der erste Bauabschnitt der neuen Baumaßnahme umfasst die Bauarbeiten im „Mühlweg“. Gleichzeitig wird mit der Errichtung der neuen Schmutzwasserpumpstation im Bereich des „Mühlweges“ begonnen. Anschließend werden die Kanalbauarbeiten in der Geschwister-Scholl-Siedlung weitergeführt.

Sobald die Kanalbauarbeiten des 1. Bauabschnitts im nördlichen Teil der Merseburger Straße abgeschlossen sind, beginnen die Kanalbauarbeiten im westlichen Teil der Merseburger Straße. Ziel ist die Fertigstellung aller Arbeiten auf der Merseburger Straße bis zum Jahresende, so dass die Ortsdurchfahrt wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Bis zum März 2024 werden dann noch die restlichen Arbeiten im „Mühlweg“ und in der „Geschwister-Scholl-Siedlung“ durchgeführt.

Der Verkehr für die Linien- und Schulbusse, Rettungsfahrzeuge und die Feuerwehr kann grundsätzlich gewährleistet werden. Für den Busverkehr wird im Bereich des Friedensplatzes eine Wendestelle eingerichtet. Der Anliegerverkehr ist nur eingeschränkt entsprechend der Baustellensituation möglich. Die Müllentsorgung der Grundstücke im Baufeld wird durch die Baufirma mit organisiert

 

Wann beginnt die Baumaßnahme und wie erhalte ich weitere Informationen?

Mit der Baumaßnahme soll planmäßig im August 2023 begonnen werden. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für Ende März 2024 geplant.

Detaillierte Informationen zur Baumaßnahme haben Sie bereits mit einem Informationsschreiben erhalten, das an jeden Haushalt im Baufeld verteilt wurde. Dort finden Sie auch Ansprechpartner mit Telefonnummer für weitere Fragen.

Mit der Realisierung der Baumaßnahme wird es insbesondere für die Anlieger zu entsprechenden Einschränkungen und Beeinträchtigungen kommen. Wir sind jedoch bemüht, diese auf ein Minimum zu beschränken und bedanken uns bereits im Vorfeld für Ihr Verständnis.

 

Ihr WAZV Saalkreis

 

Mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt und des Landesverwaltungsamtes.

LSA_moderndenken_Standard